Heinrich Hermann Bütow

 

Heinrich wurde am  9. Oktober 1847, als zweiter Sohn des Bauern Martin Heinrich und seiner Frau Friederike geb. Nipkow in Groß Dübsow  geboren. Heinrich trat 1865 mit 18 Jahren, wahrscheinlich mit Hilfe eines Militärgesetzes, in die preußische Armee ein und überlebte den Österreich / preußischen Krieg von 1866. Heinrich diente auch während des französisch / preußischen Krieges ( 1870 ) in der preußischen Armee.

Nach dem Krieg kehrte Heinrich nach Groß Dübsow zurück und heiratete dort am 22. November 1874 die 1858 geborene Wilhelmine Henriette Albrecht. Albertine war die Tochter Des Gastwirts und Hausbesitzers Karl Gottlieb Albrecht und Albertine Christiane Fränzke.

Die Familien Albrecht und Fränzke waren alt eingesessene Familien in Groß Dübsow. In den Jahren zwischen 1832 und 1875 wurden in Groß Dübsow 71 Albrecht und 33 Fränzke getauft.

Albertine war erst sechzehn Jahre alt, als sie Hermann heiratete. Ihr erstes Kind, Paul Ferdinand wurde am 31. August 1875 geboren. Das Kind verstarb 4 Monate später am 26. Dezember 1876. Ihr zweiter Sohn, Franz August Ferdinand wurde am 26. Dezember 1876 geboren. Am 9. März 1880 wurde der dritte Sohn August Otto geboren. Er verstarb nach 2 Monaten. Am 28.10.1882 wurde ihr vierter Sohn, Ernst Emil geboren. Auch er verstarb schon nach nur sechs Wochen. Der fünfte Sohn, Otto Karl, geboren am 18.11.1883 überlebte die Kinderzeit und wurde erwachsen. Am 14.11.1884 wurde der siebte Sohn, Emil Karl geboren und starb nach einer Lebensspanne von 6 Monaten. Der achte Sohn, Max Franz Paul, geb. 28.12.1888 wurde erwachsen.

Heinrich und Albertine hatten elf Kinder. Sechs von den Kindern, alle männlich, wurden erwachsen. Im Kirchenbucheintrag von 1875 wurde Heinrich als Viertel Bauer bezeichnet. Er besaß also einen Hof und ein viertel einer Landhufe als Grundbesitz. Von 1876 bis 1883 wurde er, warum auch immer, als Hausbesitzer und ab 1888 nur noch als einfacher Arbeiter bezeichnet.

Das Leben meinte es nicht gut mit Heinrich und seiner Familie. Im Februar 1892 starb dann auch noch seine erste Tochter Meta Frieda Marie im Alter von nur sechs Monaten. Das war wohl das Zeichen des Schicksals für Heinrich um nach einer besseren Welt auszuschauen.

Heinrich, Albertine und deren drei überlebende Kinder, Franz, Otto und Max übersiedelten 1892 in die Vereinigten Staaten nach Chicago, Illinois. Alle Anstrengungen, Dokumente ihrer Immigration in Deutschland oder den Vereinigten Staaten zu finden waren bis jetzt erfolglos.

Heinrichs Familie erscheint erstmalig im 1900 United States Census für Cook County ( Chicago ), Illinois. Zu dieser Zeit hatten Heinrich und Franz ihre Namen angliziert. Heinrich hieß jetzt Henry und Franz Frank. Im 1900 Census wurden beide als Arbeiter bezeichnet.

Nach Heinrich und Albertines Einwanderung nach Chicago bekamen sie noch drei Söhne,William, geb. Juni 1894, Edward, geb. 8. November 1896 und Herman Charles, geb. 9. Juli 1899. Alle 3 Söhne überlebten die Kinderzeit.

Heinrich verstarb am 9. Juni 1906 und wurde auf dem Concordia Friedhof in Cook County, Illinois, beigesetzt. Albertine lebte weiter in Chicago bis auch sie am 10. April 1932 starb.Auch sie wurde auf dem Concordia Friedhof beigesetzt.

Bitte in's Gästebuch eintragen   

 Datenbanksuche